Kinderbücher

Kalif Storch

 

01_KalifWilhelm Hauff

Bilder von Jindra Čapek

bohem press

 

Der Kalif von Bagdad kommt einem besonderen Geheimnis auf die Spur.  Er erfährt, wie man sich   mittels eines bestimmten Zaubers in jedes beliebige Tier verwandeln kann.

Gemeinsam mit seinem Wesir wagt er das Abenteuer der Umwandlung. Die Männer werden Störche und bemerken erst zu spät, das sie einer Verschwörung zum Opfer gefallen sind, die den Kalif seinen Thron kostet.

 

02_Kalif03_Kalif04_Kalif

 

Gemeinsam ziehen die beiden nun durchs Land, verdammt für immer als Störche zu leben. Als sie schon jede Hoffnung aufgegeben haben, kommen sie schließlich in einer entlegenen Gegend zu einer Ruine. Hier treffen sie eine sehr traurige Eule, welcher ein ähnliches Schicksal widerfahren ist – doch wurde Ihr prophezeit, das sie dereinst von Störchen erlöst werden kann…

 

Wer nach “Tausendundeiner Nacht” immer noch nicht genug hat, der kann hier weiterlesen und man könnte wohl glauben, das die Geschichte von Harun al-Rashid persönlich handelt. In diesem Buch wirkt aber noch ein anderer Zauber, das sind die wunderschönen Bilder von Jindra Čapek. Stimmungsvoll und mit vielen Details – ein Märchenbuch wie man es sich schöner nicht wϋnschen kann.