Kinderbücher

Das kleine SHAW-Buch

ShawBuch9
Die drei Häuser der Schweinchen von Johann 4 Jahre

Text und Bild Elizabeth Shaw

Kinderbuchverlag Berlin

ab 3 Jahren

 

 

 

 

Ein absoluter Klassiker sind die Bücher der irischen Kinderbuchautorin Elizabeth Shaw, sie sollten deshalb in keinem Bücherregal fehlen. 

Im “kleinen SHAW-Buch” sind mehrere Erzählungen zusammengefasst:

Das Bärenhaus (aus dem engl. bekannt als “Goldilocks and the Three Bears“)
Die Schildkröte hat Geburtstag
Guten Appetit
Der kleine Angsthase
Zilli, Billi und Willi
Wie Putzi einen Pokal gewann
Bella Belchaud und ihre Papageien

 

 

ShawBuch2ShawBuch7Shaw-Buch8

 

Johann liebt die Geschichte mit den drei kleinen Schweinen Zilli, Billi und Willi. Um gegen den bösen Wolf sicher zu sein, bauen die Schweine drei verschiedene Häuser, eins aus Stroh, eins aus Holz und eins aus Stein. Es kommt wie es kommen musste, der Wolf schlich sich eines Tages heran um die Schweinchen zu fressen. Er hustete und pustete kräftig, bis Zillis Haus aus Stroh weg war. Zilli musste rennen um sich schnell in Billis Holzhaus zu verstecken. Auch das war für den Wolf kein Problem, wieder pustete er das Haus weg. Zilli und Bill rannten zu Willis Steinhaus. Nichts geht über ein solide gebautes Haus, denn der Wolf hustete und pustete ABER, das Steinhaus konnte er nicht einfach so wegpusten. Der Wolf konnte nicht aufhören zu pusten und husten, sodass er zerplatze. Von nun an lebten die drei Schweine Zilli, Billi und Willi zusammen in dem Haus aus Stein.

Wir finden so ein “Schweine WG Leben” ziemlich cool.