Kinderbücher

Stark wie ein Bär

 Aladin Verlag GmbH

von Katrin Stangl

ab 2 Jahren

Stark wie ein Bär

 

 

 

 

 

Wir fühlen uns “Stark wie ein Bär” oder “Fink wie ein Wiesel”, manchmal aber auch “Wütend wie ein Stier”.

In diesem hübschen Bilderbuch werden tierische Redewendungen mit lustigen, einprägsamen Bilder kombiniert, was uns zum Schmunzeln bringt. Da nur die Redewendung unter dem jeweiligen Bildern steht, gibt es hier viel Platz für kleine Geschichten von den Vorlesern. Da kann man zum Beispiel sagen: “Meine Mama hat manchmal zu mir gesagt, ‘Du bist ja fleißig wie eine Biene’, oh wie habe ich mich dann gefreut”. Trotzdem hat sie es eben nur manchmal gesagt, denn oft waren wir Kinder einfach nur “Langsam wie eine Schnecke.”

Oh ja, da fallen mir tausend coole oder verstörende Redewendungen für unsere lieben Kinder, Partner, Nachbarn oder wem auch immer ein. Vorsicht – ist geboten!

Ich denke, für Kinder ist das Bilderbuch eine schöne und angenehme Erfahrung Redewendungen, Floskeln oder Redensarten zu entdecken und zu verstehen.

Wenn dann Mama am Tisch sagt: “Kind, du bist ja schmutzig wie ein Ferkel” müssen alle nur noch lachen und sofort sieht man eins der lustigen Bilder vor sich.